4. Blog - Prag CZE - Gretel klein, ging allein, in den weiten Wald hinein...

30% Batterielaufzeit auf meinem Laptop. Die nächste Steckdose nicht in Sicht.

Aber ich schaff das, Blog schreiben, Foto auswählen, hochladen, fertig!

Sitze in der Altstadt in einem prall gefüllten Restaurant. Die Menschen wärmen sich auf, bei frischem Ingwertee mit Honig und Kuchen. Die tschechische Hauptstadt begrüsste mich gestern Abend mit Neuschnee. Heute zeigt das Thermometer minus 4 Grad an – gefühlt sind es aber minus 10 Grad. Gerade richtig um ein, zwei Tage auszuruhen. Prag soll schön sein. Werde mir die Stadt später anschauen. Wenn die Batterie auf Null ist.

Von vorne: Bereits in München steht auf dem Fernradweg Prag! So weit kann’s also gar nicht sein! Gegen Abend ziehen düstere, schwarze Wolken auf. Das gibt bestimmt eine stürmische Nacht. Mein Wettersinn wird täglich mehr und mehr geschärft.

Beobachte das Wetter aufmerksamer als Zuhause. Aus welcher Richtung ziehen die Wolken? Wie schnell gehen sie wohl? Wind, Regen, Sonne, gerne würde ich ab und zu die Experten von Meteotest fragen was welches Gebilde genau zu bedeuten hat.

Das Wetter besser lesen zu können, etwas das ich noch lernen möchte!

Bei einem Eierbauern, hätte ich bald geschrieben, natürlich bei einem Hühnerbauern kam ich im halboffenen Tend für die Nacht unter. Der Misthaufen diente als Toilette, alles perfekt! Sogar ein Ei gab’s zum Frühstück, toll.

In Regensburg traf ich auf Frauke. Sie führt ein Reinigungsinstitut. Sie sprach mich sofort an: «Wohin gehst Du?», «nach Hause, aber zuerst nach Nepal». Sie wollte alles genau wissen, hörte gespannt zu und sagte nur noch eines: «Du lebst meinen Traum!».

Hat mich echt berührt. Frauke, ich wünsche Dir von Herzen, dass auch Du Deinen Traum leben kannst. Irgendwann.

Wieder auf dem Radweg Nr. 3 (gelbes Schild) unterwegs, puscht mich der Rückenwind voran. Bis nach Prag geht der Weg an fünf verschiedenen Flüssen vorbei, Isar, Abens, Donau, Regen, Chamb und in Prag fliesst noch die Moldau durch…ziemlich idyllisch und romantisch! Freddy gefällt’s! 

Mitten im Waldgebiet passiere ich die Grenze zu Tschechien. Für mich ist es immer speziell über eine Landesgrenze zu fahren. Mit leiser Stimme bedanke ich mich auf den letzten Metern beim Land für die gute Strasse, die netten Menschen und das alles gut ging. Nach der Grenze probiere ich mich mit dem neuen Land anzufreunden. Stelle mich kurz vor, wo ich durchradeln will und bitte um guten Teamgeist! Ja ich weiss, tönt komisch aber das ist meine Strategie und die funktioniert. Fast immer!

Flotte 10 Kilometer fahre ich durch den dichten Wald. Kein Mensch begegnet mir. Bin ich wohl noch richtig? Fast ein bisschen unheimlich – Gretel klein, ging allein, in den weiten Wald hinein – mit singen probiere ich mich ein wenig abzulenken, dass Gretellied vielleicht nicht grad passend und die Töne treffe ich auch nicht. Nur die Rehe und die wunderschönen Vögel stört’s. Hab ich schiss? Zugegeben ein bisschen. Aber ich muss wieder lernen, alleine durch verlassene Gegenden zu radeln.

Macht mir ja auch nichts aus mitten in der Nacht alleine durch den Rustwald zwischen Spiez und Einigen zu laufen, also! Stell dich nicht so an!

Der Rückenwind dreht schnell in Gegenwind. Der Weg, ein auf und ab. Ab Pilsen fahre ich 5 Stunden im Dauerregen. Aber die Regenjacke hält dicht. Gold wert! Wo's die gibt? Ha, natürlich bei Hajk!

Nach zwei strengen, langen aber glücklichen Tagen im Sattel begrüsst mich Prag mit Schnee! Passt perfekt, jetzt mache ich zwei Tage Pause und schaue mir das Ganze an. Ich habe einen Mortzhunger. Während der Stadteinfahrt male ich mir mein Abendessen aus: zur Vorspeise einen Burger, danach Pizza Napoli, als Hauptgang Spaghetti Bolognese, zum Dessert ein Schokoladensoufflé mit Vanilleeis und einer Extraportion Rahm. Jawohl, genau so. Obwohl… Chicken tikka masala wäre auch gut. Das spar ich mir bis Indien auf!

Noch 19%!

Die Menschen auf der Strasse gehen shoppen, zum Glück habe ich keinen Platz für nichts und kann die Läden schon mal abhaken!

Es ist laut in der Stadt. Viele Menschen. Plakate. Wurststände. Trdelník an jeder Ecke. Tredelník? Ja das beliebte Süssgebäck in Form einer Rolle, das auf Stöcken gebacken wird. Lecker, so eins hol ich mir jetzt und dann ab zur Moldau runter – bevor sie einfriert!

Liebe Grüsse aus Praha, euer Thesi

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Bernadette (Samstag, 17 März 2018 19:11)

    Liebe Maria-Theresia
    Immer wieder samstags kommt die grosse Erinnerung an dein fernes Ziel, an deinen Start – doch tagtäglich schicke ich dir gute Wünsche für einen glücklichen wie erfolgreichen Tag – für ein erfülltes Ankommen!
    Wiederum berührend ist dein neuer Blog! Ich sehe Gretel klein ganz GROSS vor mir – freue mich über deine mentalen Strategien und Stärken! Genial – mach weiter so! In diesen zwei Wochen hast du beinahe 1000 Kilometer geschafft, hast wohl auch 1000 neue Eindrücke erlebt und diese bei dir besonnen aufbewahrt! Geniesse nun deine Pause in Prag und du wirst wiederum mit 100%-iger Energie für dich und deinen Laptop weiterradeln! Viel, viel Vergnügen – trag dir Sorge!
    Herzlich dein Seidenhuhn mit lieben Grüssen von Werner

  • #2

    Gretel (Samstag, 17 März 2018 22:47)

    Unsere liebe Thesi,
    es vergeht kein Tag, dass wir nicht an dich denken oder von dir sprechen. Nun bist du schon so weit weg aber mit deinem ausführlichen, interessanten Blog bist du uns so nahe! Danke dir dafür. Gretel klein ging.........und kam wieder heraus aus dem Wald..... Beim Lesen dieser Zeilen hatte ich doch echt Herzklopfen und fühlte mit dir. Thesi, ich bewundere deinen Mut, deine Energie und Durchhaltewille.
    Nun hast du dir die Pause in der Stadt Prag verdient und wirst wiederum viel Interessantes erleben.
    Für deine weitere Etappe wünschen wir dir viel Glück, der Schutzengel soll dein Begleiter sein....
    Mit herzlichen Grüssen , Gretel und Roberto

  • #3

    Brigitte (Sonntag, 18 März 2018 21:49)

    Liebe Thesi
    der Atem stockte kurz, huch, alleine durch den grossen, zwischen den Zeilen sicher dunklen, Wald... Mir wird schon mulmig, wenn ich mit dem Velo von Vielbringen durch den etwa 300 Meter kurzes Waldstück Richtung Bern radle. Da bin ich immer superschnell... ;o) und Du fährst 10 Kilometer durch den Wald boah, Chapeau. Und nach dem Wald der Dauerregen... Zum Glück ging alles gut bist Du ganz in Prag angekommen. Ich denke oft an Dich, wo Du wohl sein magst und freue mich schon auf Deinen nächsten Blog-Eintrag. Aber jetzt zuerst einmal gute Erholung in Prag!
    Häb Sorg und und liebi Grüess
    Brigitte vom hajk

  • #4

    Seelenreise (Montag, 19 März 2018 18:19)

    Hallo liebe Maria-Theresia,
    Bist du durch die Region der Böhmischen Wälder gefahren??
    Übrigens, für die nächsten Wälder, Gretel pass auf, da hat's auch Zwerge :-)
    Weiterhin alles Gute!!
    Herzlich, Heidi

  • #5

    Rocco (Dienstag, 20 März 2018 11:31)

    Ciao Maria Theresia. Ti sto seguendo attraverso il tuo blog. Faccio la traduzione in italiano con Google. Stai attenta che fa ancora freddo e stare in giro in bicicletta non è tanto bello. Buon viaggio e a presto, rocco -

    Hallo Maria Theresia. Ich folge dir durch deinen Blog. Ich mache die italienische Übersetzung mit Google. Sei vorsichtig, es ist immer noch kalt und Radfahren auf dem Fahrrad ist nicht so schön. Gute Reise und bis bald, Rocco